< zurück zur Übersicht

Wie finde ich meinen Lieblings-Quetschie?

Dein Kind liebt Quetschies, aber Du hast noch das eine oder andere Fragezeichen rund um das fruchtig-gemüsige Thema „Quetschie“ im Kopf? Hilfe naht! Denn unsere  freche Obst- & Gemüse-Familie hat sich mit der Ernährungsexpertin Ute Wachter zusammengetan, um für Dich jede Menge Antworten sowie Tipps & Tricks zum verantwortungsvollen Quetschie-Snacken zu sammeln.

WORAUF SOLLTE ICH BEIM QUETSCHIE-KAUF ACHTEN?

Ute: „Beim Einkaufen solltest Du darauf achten, dass die Quetschies einen Anteil an Gemüse oder Getreide enthalten. Denn in diesen Quetschies ist weniger Zucker enthalten als in Quetschies mit purem Obst. Ausserdem sind Quetschies mit Getreide eine ideale Zwischenmahlzeit. Am besten sind natürlich Quetschies in Bio-Qualität. Auf keinen Fall sollte zugesetzter Zucker in den Quetschies sein, da püriertes Obst bereits von Natur aus süss genug ist. Last but not least: Probiere immer mal wieder verschiedene Obst- & Gemüsesorten, damit sich Dein Kind an ein breites Geschmacksprofil gewöhnt. Übrigens gilt das auch in der eigenen Küche: Je bunter, desto besser.“

WELCHER QUETSCHIE IST DER RICHTIGE FÜR MEIN KIND?

Ute: „Prinzipiell würde ich mich nach den Vorlieben Deines Kindes richten. Als Erwachsene möchten wir ja schliesslich auch gerne essen, was uns schmeckt. Natürlich gilt auch beim Quetschie-Snacken: alles in Massen. Ansonsten lohnt sich ein Blick auf das Bedürfnis der Kleinen. Wenn zwischen Kita und Turnen der kleine Hunger zuschlägt, empfehle ich den Griff zu Quetschies mit Getreide. Wenn die Naschkatzen mal Lust auf was Süsses haben und es keine Schoggi sein soll, dann eignen sich Quetschies mit purem Obst. Um kleine Gemüsemuffel zu Gemüsefans zu machen, empfehle ich Obstmischungen mit Gemüse.”

FINDEN STATT SUCHEN!

Wie toll, dass es so viele feine Quetschies gibt! Bei so einer Vielfalt ist es manchmal nicht einfach, schnell den richtigen Quetschie zu finden. Damit die Suche schneller geht und Dein Kind immer den richtigen Quetschie bekommt, hat FRECHE FREUNDE den Quetschie-Dschungel für Dich aufgeräumt und die Quetschies in 3 Kategorien sortiert.